Neu im Team der Bachblüten Akademie: Asitta Tabatabai.
- Asitta Tabatabai
- 2. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Darf ich mich vorstellen: Asitta Tabatabai. Ab diesem Jahr werde ich als Teil des Teams der Bachblüten Akademie Schweiz tätig sein und möchte die Gelegenheit nutzen, ein bisschen über meinen Bachblüten-Weg und meine Motivation zu erzählen.

Mein Praxisraum ist in Dornach SO. Ich bin Dornacher Bürgerin und mit einem Engländer verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind sowie eine Herztochter aus der ersten Ehe meines Mannes. Von daher bin ich bereits vierfache Herz-Grossmutter. Und wir haben eine wunderbare Zwergschnauzer-Hündin, die nun bereits in die Jahre gekommen ist.
Seit 1991 begleiten und unterstützen mich die Bachblüten auf meiner bewegten Lebensreise. Sie haben mir geholfen, mich selbst neu zu definieren, eine erfüllende Aufgabe zu finden, erfüllende Beziehungen mit Menschen aufbauen zu können und meiner inneren Stimme – meiner Berufung – zu folgen.
Im Ursprungsberuf bin ich Juristin. Doch das war nicht mein Weg, was mich auch betrübte. Wegen meiner Verstimmung ging ich in eine Apotheke in Olten und eine freundliche Assistentin stellte mir etwas verhalten die Bachblüten vor. Nach einer kurzen Beratung mischte sie mir ein paar Blüten zusammen unter denen sich u.a. auch die Bachblüte Wild Oat befand – eine Blüte, die dabei hilft, eine sinnvolle Aufgabe in seinem Leben zu finden.
Die Blüten taten ihre Wirkung: ich bin dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, Massagetherapeutin und Körperarbeiterin gemacht und sieben Jahre eine NVS anerkannte Gesundheits-Praxis in Basel und Dornach geführt. Die Bachblüten standen ihrer Einfachheit und unschädlichen Wirksamkeit wegen immer im Zentrum meiner Beratungen. Und ich habe sie auch rege selbst genutzt.
Um das Jahr 2000 liess ich mich zur Mediatorin FSM ausbilden, meine Reise nahm nochmals eine neue Wendung und ich habe mich seither stetig weiterentwickelt. So kam über die Jahre ein Master of Arts in Mediation und Konfliktforschung, eine Ausbildung als Erwachsenenbildnerin SVEB, eine weitere zur Supervisorin und noch eine als systemische Beraterin und Coach hinzu. Und natürlich meine Ausbildung zur Bachblütenberaterin BFRP und als Trainerin für Level 1&2 beim Bach Centre England.
Heute begleite ich als selbständige Erwachsenenbildnerin SVEB, als Dozentin und Trainerin an diversen Hochschulen sowie als Coach und Supervisorin täglich Menschen darin, ihren Umgang mit Stress, Emotionen und Konflikten zu verbessern. Die Bachblüten finden im Coaching ihren Platz sowie in meiner Praxis in Dornach, wo ich auch Bachblütenberatungen anbiete.
Jeder Mensch ist einzigartig, niemand sonst ist so wie du und gleichzeitig bist du verbunden mit allen Menschen: Wir alle haben dieselben Gefühle, die wir wie Farben in einem Aquarell immer wieder neu mischen. Für jeden Menschen entsteht dadurch ein individuelles Bild. So macht es für mich auch Sinn, jeden Menschen im Sinne von Dr. Bach individuell zu beraten und keine Fertigmischungen anzuwenden – mit Ausnahme der Notfallmischung, die man unter dem Namen Rescue® im Migros erhält.
Bald nach meiner Ausbildung zur BFRP bot sich mir die einmalige Chance, mich beim Bach Centre auf einen Aufruf als Mentorin zu bewerben und das Heimstudium für Level 3 Studierende zu begleiten. Nach dem Präsenzunterricht und einer schriftlichen Prüfung begleite ich die Studierenden individuell nach ihren Bedürfnissen, bis sie bereit für die Registrierung durch das Bach Centre sind. Eine Aufgabe, die mich mit Freude und Stolz auf jede wertvolle*n Practitioner erfüllt, die/der sich mutig auf die Bachblüten Reise und die damit verbundene persönliche Entwicklung einlässt.
«Einfachheit, Demut und Mitgefühl» steht auf dem Türschild des Bach Centres in England geschrieben. Qualitäten, die unsere Welt gerade heute so sehr braucht. Weshalb es mir ein Anliegen ist, meine Passion für die Bachblüten mit möglichst vielen Menschen teilen zu dürfen, damit sie Frieden im eigenen Herzen finden und anderen dabei helfen können, ein zufriedenes und erfülltes, einzigartiges Leben zu führen.
Gemeinsam sind wir stark, umso mehr freue ich mich, künftig unter dem Dach der Bachblüten Akademie Schweiz noch enger verbunden mit meinen Trainer-Kolleginnen für die Verbreitung der Bachblüten in der Schweiz wirken zu dürfen, ganz im Sinne der Original-Methode von Dr. Edward Bach, so wie er sie selbst ursprünglich entwickelt und gelehrt hat.

Comments